Knochen und Gelenke

Geht es Ihnen auch so wie Rosa?

Ein Knirschen im Knie beim Hinhocken, ein steifer Rücken nach der Gartenarbeit, unbewegliche Finger am Morgen, Schmerzen in der Schulter – Probleme mit Gelenken und Knochen machen sich auf vielfältige Weise bemerkbar. Für unsere tägliche Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit im Alltag sind gesunde Knochen und Gelenke unverzichtbar. Ihnen sollten wir mit einer gesunden Ernährung und sportlicher Betätigung Gutes tun, damit sie uns lange ein mobiles Leben ermöglichen.

Knochen sind lebendig

Haben Sie eine Idee wie viele Knochen unser Körper besitzt? Unser Skelett besteht aus mehr als 200 Knochen. Je nach Struktur und Größe unterscheidet man unterschiedliche Knochentypen. Ihre Größe reicht von wenigen Millimetern, wie zum Beispiel Ohrknöchelchen, bis hin zu großen Oberschenkelknochen. Knochen geben uns Halt und sind an sämtlichen Bewegungen des Körpers beteiligt. Daneben schützen sie auch unsere inneren Organe und sind Speicher für Mineralstoffe, insbesondere Calcium. Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht glauben mag, Knochen sind kein totes Gewebe. Ganz im Gegenteil: Sie bestehen aus einem Netzwerk lebender Knochenzellen, die in einer harten Substanz, der so genannten Knochenmatrix, eingebettet sind. Über ein System feinster Blutgefäße werden die Knochenzellen mit Sauerstoff, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, die sie für Wachstum und Regeneration benötigen.

Wie geschmiert

Gelenke sind die flexiblen Verbindungsstücke zwischen unseren Knochen. Es gibt sie in Sattel-, Kugel- und Scharnierform. Mehr als 100 Gelenke befinden sich in unserem Körper. Sie ermöglichen uns Bewegungen wie Beugen, Strecken und Kreisen. Damit die Gelenkflächen nicht bei jeder Bewegung schmerzhaft aneinander reiben, sind sie mit einer elastischen Knorpelschicht überzogen. Sie wirkt wie ein Puffer und fängt den Druck ab. Der Knorpel ist nicht direkt an den Blutkreislauf angeschlossen und wird daher über die sogenannte Gelenkschmiere, die von der Gelenkinnenhaut gebildet wird, mit Nährstoffen versorgt und ist so vor Abnutzung geschützt. Das funktioniert wie eine Art Pumpe: Bei jeder Bewegung wird Schmiere in den Gelenkspalt eingebracht. Wer sich also zu wenig bewegt, führt dem Knorpel nicht genügend Nährstoffe zu. Um im wahrsten Sinne des Wortes nicht „einzurosten“, ist sportliche Betätigung unumgänglich.


Die Broschüre "In Bewegung bleiben" erklärt die wichtigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates und gibt Ihnen eine Hilfestellung im Umgang mit den Beschwerden. Bleiben Sie in Bewegung!

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So bleiben Sie beweglich:

  • Sport kräftigt die Muskeln, entlastet die Knorpel und stärkt die Knochen. Wenn Sie Gelenkprobleme haben, verzichten Sie am besten auf Sportarten mit extremen Belastungen. Empfehlenswert sind zum Beispiel Schwimmen, Aqua Jogging, Radfahren und Nordic Walking. 

  • Tragen Sie so oft wie möglich flache Schuhe oder laufen Sie barfuß, um Ihre Knochen und Gelenke zu entlasten. Achten Sie auf das richtige Schuhwerk. Gönnen Sie sich auch mal eine Pause von den High Heels.

  • Achten Sie auf eine Ernährung, die reich an Vitamin C, Vitamin K, Calcium und Zink ist. Damit unser Körper den Mineralstoff Calcium optimal nutzen kann, benötigt es einen zusätzlichen Helfer: Vitamin D. Es sorgt für eine ausreichende Aufnahme und Speicherung von Calcium in den Knochen.

  • Sonnenlicht kurbelt die körpereigene Produktion von Vitamin D an. Gönnen Sie sich daher öfter einen Spaziergang. Vergessen Sie dabei im Sommer nicht den Sonnenschutz!

  • Ein spezielles Nährstoffkonzept aus chinesischen Vitalpilzen, Pflanzenextraten, Vitaminen und Mineralstoffen kann zusätzlich den Erhalt gesunder Knochen und Gelenke fördern. Erfahren Sie hier mehr darüber.

Für den Erhalt gesunder Knochen und Gelenke:

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Verzehrsempfehlung Trivital® arthro pur/cardio/gastro/Haut+Haare/immun/meno/mental: Täglich jeweils 1 Kapsel morgens und abends. Verzehrsempfehlung Trivital® arthro: Täglich jeweils 2 Kapseln morgens und abends. Die empfohlene Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise.

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