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cardio: Herzgesund – die 7 besten Tipps für ein starkes Herz

Das Herz ist der Motor unseres Körpers. Es leistet Schwerstarbeit – und das jeden Tag! Bei einem Erwachsenen schlägt es 100.000 Mal am Tag und pumpt 10.000 Liter Blut durch die Gefäße. So gelangen Sauerstoff und Nährstoffe in die einzelnen Zellen. Außerdem werden über die Gefäße Stoffwechselendprodukte aus den Zellen zu den Ausscheidungsorganen transportiert.

Mann liegt lächelnd auf Wiese

Um die Leistungsfähigkeit unseres Herzens zu erhalten, sollten Sie folgende Tipps „beherzigen“:

1. Bewegen Sie sich! Es muss nicht gleich ein Marathon sein – regelmäßige Bewegung ist das allerwichtigste. Ganz gleich ob Sie mehrmals wöchentlich eine Runde joggen, mit Freunden wandern oder regelmäßig die große Runde mit dem Hund laufen.

2. Entspannung tut auch Ihrem Herzen gut. Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst. Entspannen Sie bei einem guten Buch, verwöhnen Sie sich mit einem Bad oder einem ausgedehnten Schönheitsprogramm zu Hause.

3. Die mediterrane Kost gilt als besonders „herzgesund“. Bevorzugen Sie daher Obst, Salat, Gemüse, Fisch und Olivenöl auf Ihrem Speisenplan.

4. Halten Sie ein gesundes Gewicht! Übergewicht geht mit chronischen Entzündungen im Körper einher, die zur Entstehung von Herzkrankheiten führen können.

5. Alkohol und Rauchen begünstigen die Entstehung von freien Radikalen. Trinken Sie daher Alkohol nur selten und verzichten Sie auf Rauchen.

6. Bluthochdruck gilt als einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herzkrankheiten. Lassen Sie daher regelmäßig Ihren Blutdruck kontrollieren.

7. Schlaf ist für ein gesundes Herz-Kreislauf-System unverzichtbar. In der Regel gelten sechs bis acht Stunden Schlaf als ausreichend.


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Trivital® cardio - u.a. mit Vitamin B1, das den Erhalt der normalen Herzfunktion unterstützt und mit Vitamin E, das zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress beiträgt. Verzehrsempfehlung: Täglich jeweils 1 Kapsel morgens und abends. Die empfohlene Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise.